“Mein Name ist Brian Nickholz. Ich bin 1989 in Gelsenkirchen geboren und in Marl aufgewachsen. Das Ruhrgebiet ist bis heute meine Heimat, der ich mich verbunden fühle. Hier bin ich verwurzelt, hier lebe ich gerne. Ich bin gelernter Industriekaufmann und bin am 26. September für Datteln, Haltern am See, Oer-Erkenschwick, Marl und Herten direkt in den Deutschen Bundestag gewählt worden. Ich möchte unsere Region mit einer starken Stimme in Berlin vertreten. Dafür ist mir ein enger Austausch wichtig. Ich möchte wissen, wo bei Ihnen der Schuh drückt und gemeinsam anpacken, um unser Land und unsere Städte sozialer, schöner und lebenswerter zu machen. Schreiben Sie mich gerne an und kommen Sie mit mir ins Gespräch.”

Persönliche Daten
Seit dem 26.09.2021 bin ich direkt gewählter Bundestagsabgeordneter für Datteln, Haltern am See, Herten, Marl und Oer-Erkenschwick. Im Ausschuss für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen setze ich mich für bezahlbaren Wohnraum, zukunftssichere Innenstädte und eine Entlastung der Kommunen ein. Das Ruhrgebiet ist meine Heimat. Ich wurde am 22.12.1989 in Gelsenkirchen geboren und bin in Marl aufgewachsen, wo ich auch heute zusammen mit meiner Frau lebe.

Politischer Werdegang
SPD Mitglied seit 2005
Ratsmitglied der Stadt Marl von 2009 bis 2021
Juso-Kreisverbandsvorsitzender Recklinghausen von 2012 bis 2016
Vorsitzender der SPD Marl seit 2018

Ausbildung und beruflicher Werdegang
Abitur am Hans-Böckler-Berufskolleg
Ausbildung zum Industriekaufmann beim internationalen Pumpenhersteller, WILO SE, mit Sitz in Dortmund, mit anschließender Übernahme als Innovation Administrator 2010 bis 2013
Assistent der Geschäftsführung und des Landesvorstandes der Falken NRW von 2013 bis 2016
Geschäftsführer der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Marl von 2016 bis 2021

Ehrenämter und Mitgliedschaften
Arbeiterwohlfahrt (AWO)
Bergbautradition e.V.
Borussia Dortmund
Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP), Stamm Ritter vom Loe zum Loe
Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND)
Bürgertraber Herten e.V.
Förderverein Klara Hospiz e.V.
Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE)
Schacht 5 e.V.
SJD – Die Falken
Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)

Kontakt
Berliner Büro:
Platz der Republik 1
11011 Berlin
030 227 78056
brian.nickholz@bundestag.de

Wahlkreisbüro in Marl:
Victoriastraße 63
45772 Marl
02365 508 9803
brian.nickholz.wk@bundestag.de

Foto: Fionn Große