Über mich

Bürgernahe Politik gelingt nur mit einem offenen Ohr. Diesen Grundsatz verfolge ich nunmehr seit über einem Jahrzehnt für Sie im Landtag. Eine nicht einfache Kindheit und Schulzeit legten den Grundstein für meinen sozialen Kompass. Meiner politischen Arbeit als Abgeordneter gingen vielfältige berufliche Erfahrungen voraus. Nach Abschluss der Handelsschule habe ich eine Kochausbildung absolviert. Später zum Berufskraftfahrer umgeschult. Über 25 Jahre in verschiedenen Positionen bei der „Vestischen“ aktiv. Darunter Engagement für meine Kolleginnen und Kollegen als gewählter Betriebsrat.

Geboren wurde ich 1961 in Recklinghausen, aufgewachsen in Herten. Arbeitete im Rat der Stadt Herten. War dort Vize-Bürgermeister und Fraktionsvorsitzender. Als Abgeordneter darf ich seit Mai 2012 die Interessen der Wählerinnen und Wähler von Herten und Marl im Landtag vertreten. Hier arbeite ich aktuell im Verkehrsausschuss und im Petitionsausschuss.

Im Ruhrgebiet daheim

Ich sage immer, Marl und Herten sind große Stadtteile im Ruhrgebiet und das Ruhrgebiet ist die größte Stadt in Deutschland. So fühle ich mich auch als Teil einer großen Stadt, die gleichzeitig so viel Natur und ländlichen Charakter aufweist.
Wenn ich in Marl durch den Volkspark schlendere oder vom Landschaftspark Hoheward aufs Ruhrgebiet gucke, weiß ich: Hier bin ich daheim. Dazu gehört, dass ich die Menschen hier mag und ihre unverkennbare Sprache. Dazu zählt, dass mein Herz für die Königsblauen schlägt. Wenn die Schwarzgelben in der Europaliga oder Champions League kicken, bin ich natürlich „Ruhri“ und drücke ihnen fest die Daumen.

Meine Arbeit im Landtag

Seit mehr als elf Jahren bin ich Ihr Landtagsabgeordneter für die Städte Herten und Marl. Meine politische Arbeit dreht sich von Anfang an besonders um meine Herzensthemen Mobilität und Bildung.

Als Mitglied des Verkehrsausschusses und langjähriger verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion konnte ich maßgeblich dazu beitragen, dass Herten endlich wieder einen eigenen Bahnhof erhält. Die Verkehrswende weiter voranzubringen ist ein zentraler Beitrag zu einer nachhaltigen und sozial gerechten Zukunft.

Darüber hinaus setze ich mich im Petitionsausschuss des Landtages direkt für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger ein. Hier ist mir besonders wichtig dafür zu sorgen, dass den Bürgerinnen und Bürgern Gehör gegeben wird und ihre Probleme möglichst zufriedenstellend gelöst werden. Dafür setze ich mich tagtäglich ein.

Soziale Gerechtigkeit und der Respekt für Menschen mit den verschiedensten Lebenswegen treiben mich in meiner politischen Arbeit an. Ich möchte meinen Beitrag dazu leisten, diese Ziele in meinem Wahlkreis für Sie umzusetzen.

Kontakt:

Abgeordnetenbüro im Landtag
Platz des Landtages 1
40221 Düsseldorf
Tel: 0211 / 88 42 615

Wahlkreisbüro in Herten
Antoniusstraße 29
45699 Herten
Tel: 02366 / 95 25 785

Wahlkreisbüro in Marl
Victoriastraße 63
45772 Marl
Tel: 02365 / 93 35 71